Mittwoch, 18. Februar 2009

CLAVELIN

Um gleich noch eine Spezialität wie den Retsina zu nennen, habe ich euch mal den Vin jaune (also Gelbwein) herausgesucht und verkostet (danke Rod).

Es handelt sich hierbei um einen französischen Weißwein aus dem Anbaugebiet Jura. Ausgefallen und an den spanischen Sherry erinnernd präsentiert er sich auch oxidativ. Man findet ihn vornehmlich in den Umgebung von Château-Chalon aber auch, selbst wenn auch seltener, aus anderen Appellationen des Jura.

Die Château-Chalon (kann man sich gut mit Schalom-Schalom-Schalöle merken) werden auch rund 45ha, rückläufig, angebaut. Das entspricht einem Ertrag von ca. 200kl Wein, also 266666 Flaschen (glaubt IHR *gg* - iss aber nich). Als Rebsorte darf ausschließlich die Savagnin benützt werden.

Nach einer laaaangsamen Vergärung muss er gesetzlich mindestens sechs Jahre, ohne das das Fass nachgefüllt wird, reifen. Dadurch findet die allmähliche Oxidation statt, bis der Wein einem extrem trockenem Sherry oder Montilla ähnelt, jedoch mit höherer Säure und geringerem Alkoholgehalt.

Für ihn gibt es nur eine sehr kleine Schar von begeisternden Anhängern.

Jetzt der Knackpunkt:

Der Vin jaune kommt in einer Spezialflasche, der Clavelin, daher.

Die Clavelin ist eine kurze und dicke Flasche mit einem Fassungsvermögen von 0,62l wie sie traditionellerweise üblich und auch gesetzlich für Vin jaune vorgeschrieben ist.

Warum?

Ganz einfach! Weil das die Menge ist (auf die Flaschen runtergerechnet) die im Fass, nach der Reifung, übrig geblieben ist. 62%.

Beispiel

Barriquefass = 255l entsprechen 340 Fl.

nach 6J. Reifung = 210l+ entsprechen 340 Fl.

Also werden pro Jahr ca. 320000 Fl. abgefüllt.

Fazit

Wer Spezialistenweine mag, selbst nur um zu wissen was, was ist, für den ist er genau das richtige. Mit seinem starken Oxid-Duft nach Liebstöckel, Maggi, Hefeextrakt und Tomatensaft ist er bestimmt immer für ein Experiment geeignet.

Ich könnte mir vorstellen dazu eine klare Tomaten Consommée zu speisen. „Besser nicht dekantieren sondern lieber gut gekühlt einflößen“ sollte die Divise sein. Lustig, spritzig, wunderlich und spannend zugleich. Jedoch sollte man schon 50€ und mehr investieren.

Viel Spaß beim Test.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Und Du?